Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Satori Ahlen feiert 25-jähriges Jubiläum mit Gutscheinaktion

Bürgermeister Benedikt Ruhmöller und Jörg Krieter
Bürgermeister Benedikt Ruhmöller und Jörg Krieter
Jörg Krieter bei einem Power-Bruchtest
Jörg Krieter bei einem Power-Bruchtest

Endlich war er gekommen, der große Tag für den Satori Ahlen e.V. Nachdem man sich intensiv vorbereitet hatte und sommerliche Temperaturen von bis zu 27°C herrschten, blickte man voller Zuversicht auf den Tag.


Um 14.30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Jörg Krieter das Jubiläumsfest in der Sporthalle der Overbergschule mit einer kurzen Ansprache. Er gab den Besuchern einen Einblick über die Vereinshistorie und stellte den Programmablauf des restlichen Tages vor. Anerkennend stellte im Anschluss Bürgermeister Benedikt Ruhmöller fest, dass zahlreiche Besucher anlässlich  des 25-jährigen Vereinsjubiläums erschienen sind. Er lobte das lange Bestehen des Vereins und überreichte Jörg Krieter einen Scheck in Höhe von 250 Euro, welchen dieser dankend entgegen nahm.


Der Tag war mit viel Programm gefüllt. So konnten sich die jüngeren Besucher an einer Vielzahl von Spielen, wie z.B. den heißen Draht oder Balanceübungen, versuchen. Der Ehrgeiz der Kinder wurde dabei belohnt. Für die zehn besten Platzierungen gab es tolle Preise, wie beispielsweise eine Wasserpistole für den ersten Platz.


Neben den Spielen und einer Hüpfburg für die Kinder gab es kostenlose Mitmachangebote für die Erwachsenen. Es wurde Selbstverteidigung von Klaus Jürgen Lensch angeboten, der als Inhaber des 5. DAN viel Erfahrung mitbringt. Interessant war es zu sehen, wie effektiv man sich in scheinbar aussichtlosen Situationen verteidigen kann.


Bärbel Wiechers, Inhaberin des 1. DAN, stellte das Neurobic-Konzept vor, bei dem gleichlaufende, über kreuz laufende und spiegelverkehrte Techniken mit Kurzstöckern eingesetzt werden. Es ist ein aktives Körpertraining, welches die neuronalen Vernetzungen im Gehirn aufbaut und trainiert.


Neben den Mitmachangeboten wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Es wurde gegrillt und es gab Salate und Kuchen die von vielen hilfsbereiten Eltern und Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden. Ein Getränkewagen sorgte bei den warmen Temperaturen für ausreichend Erfrischung und Abkühlung.


In zwei Taekwondo-Vorführungen demonstrierten die Kinder und die Erwachsenen die Schönheit und Eleganz dieser Sportart. Die Kinder, die unter der Leitung von Carmen Spiekermann trainierten, waren am frühen Nachmittag an der Reihe und zeigten eine Menge toller Kombinationen und Tritttechniken. Auch die Formen wurden mit Dynamik und Energie vorgetragen, sodass es großen Spaß machte, den Kindern bei Ihrem Programm zuzuschauen.


Um 17.30 Uhr zeigten die Erwachsenen ihr Können. Die in weißen Taekwondoanzügen gekleideten Sportler baten den Zuschauern zahlreiche Aktionen, wie synchrones Formenlaufen, Wettkampfübungen bis hin zu Bruchtesten, bei denen über mehrere Leute gesprungen oder sogar Ytongsteine zerschlagen wurden.


Gegen Ende der Veranstaltung wurden die Gewinner der Tombola bekannt gegeben. Zahlreichen Preise gab es zu gewinnen. Die Hauptpreise, welche ein LCD-Flachbildschirm, ein DVD-Player und eine hochwertige Digitalkamera sowie ein Fahrrad waren, galten als Anreiz sich ein Los zu kaufen und sein Glück zu versuchen.


Für alle Interessierten, die an diesem Tag verhindert waren und die Vereinsfeier nicht besuchen konnten, bietet der Satori Ahlen e.V. einen Gutschein im Gesamtwert von 85,- Euro an. Dieser beinhaltet einen Monat kostenloses Probetraining, einen hochwertigen Taekwondo Anzug gratis, einen Nachlass von 25 Euro auf die Anmeldegebühr und eine Ermäßigung von 25 Euro für einen Vereinssportanzug. Dieses Angebot ist gültig bis zum 09.10.09.


Jörg Krieter: "Wir danken jedem Einzelnen, der uns und den Verein in irgendeiner Art und Weise unterstützt hat. Den Zusammenhalt hat man bei den Vorbereitungen und während des Tages deutlich gespürt".




Prüfung am 20.06.2009

Da die Overbergturnhalle an diesem Samstag durch TV Einigkeit besetzt war, mussten wir uns eine andere Halle suchen. Die Stadt Ahlen bot uns dazu die Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule an. Trotz der ungewohnten Lokalität fanden sich alle 19 Prüfungsaspiranten und ca. 30 Zuschauer pünktlich um 16 Uhr in der Turnhalle ein.


Prüfer  Peter Johanns, der zwei Stunden vorher eine Vorführung leitete, war noch ganz heiser in der Stimme. Dennoch hatte er keine Schwierigkeiten die Teilnehmer zu motivieren und unaufhörlich volle Leistung zu verlangen.


Die beiden teilnehmenden Erwachsenen Marcel Czizewski und Muhammed Karic schafften es sogar, einen Gürtelgrad zu überspringen. Obwohl Leonhard Suermann erst 9 Jahre und Marc Lenkewitz 10 Jahre alt sind, forderte der Prüfer die beiden Kleinen bis zur Leistungsgrenze. Total erschöpft freuten Sie sich anschließend über die begehrte Urkunde. Leonhard Suermann ist somit der jüngste Rotgurtträger in der Vereinsgeschichte.


Als Prüfungsbester kristallisierte sich Muhammed Karic heraus und bekam dafür von seinem Trainer Jörg Krieter ein Taekwondo-Buch überreicht.

Carmen Spiekermann und Abdulvahap Erboga neue DAN-Träger

Carmen Spiekermann, Jörg Krieter, Abdulvahab Erboga (v. l.)
Carmen Spiekermann, Jörg Krieter, Abdulvahab Erboga (v. l.)

Die lange und intensive Vorbereitung hat sich für Carmen Spiekermann und Abdulvahab Erboga wirklich gelohnt. Seit Monaten bereiteten sich die Beiden intensiv auf die DAN-Prüfung vor. Zuvor besuchten Sie vor ca. 6 Wochen einen DAN-Vorbereitungslehrgang. Der neue Prüfungsreferent der NWTU, Richard Solarski, verkündigte dort die neuen Regeln, die ab sofort bei DAN-Prüfungen anzuwenden sind. In den darauf folgenden Wochen wurde nur noch auf die Umsetzung des dort gelernten trainiert.


Am ersten Mai-Sonntag war der große Tag. Carmen und Abdulvahab sind mit ihrem Trainer Jörg Krieter über 100 Kilometer nach Essen gefahren um an der Landes-DAN-Prüfung teilzunehmen. Zuerst musste Carmen ihr Können für den 2. DAN unter Beweiß stellen. Nach Überprüfung der Grundschule musste Sie zwei Formen laufen. Trotz hoher Nervosität lief sie die Formen fast Fehlerfrei. Nach dem Ein-Schritt-Kampf wurden von ihr Freikampfübungen gefordert. Anschließend musste Sie sich gegen mehrere mit Messern und Stöcken bewaffnete Gegner, die in schneller Abfolge angriffen, erwehren. Zum Schluss kam die Disziplin, an der schon viele aus den Gruppen davor gescheitert waren, der Bruchtest. Carmen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und zerschlug kraftvoll alle 4 geforderten Bretter, wovon jedes eine Stärke von zwei Zentimetern hatte.


Abdulvahab Erboga startete in der vorletzten Gruppe am späten Nachmittag bei den erwachsenen DAN-Anwärtern. Der Ablauf war wie bei der Prüfung von Carmen. Abdulvahab brauchte sich, da er den 1. DAN machen wollte, jedoch nur gegen Einen mit einem Stock bzw. einem Messer bewaffneten Gegner verteidigen. Auch musste er nur 3 Bretter zerschlagen, diese mussten jedoch eine Stärke von drei Zentimeter aufweisen. Auch er absolvierte alle Aufgaben hervorragend.


Von den 42 Teilnehmern erreichten ca. 15 Prozent nicht den neuen Gürtelgrad. Carmen und Abdulvahab atmeten erleichtert auf, als ihre Namen genannt wurden und ihnen der Verbandsausweiß mit der Prüfungseintragung überreicht wurde.


Wir freuen uns auf die neuen DAN-Träger Carmen Spiekermann (2. DAN) und Abdulvahab Erboga (1. DAN).

Selbstverteidigung für Senioren

Wir bieten nach den Osterferien, jeweils an einem Donnerstag in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr, einen Selbstverteidigungskurs für Interessierte ab einem Alter von ca. 30 Jahren an.


Als Trainer konnte der Verein Klaus Jürgen Lensch gewinnen, der als Inhaber des 5. DAN viel Erfahrung mitbringt und diese an die Teilnehmer weitergeben möchte.  "Selbstverteidigung ist in erster Linie eine Frage der Einstellung und nicht des Alters. Hier wird keiner überfordert!", sagt Klaus Jürgen Lensch

.

Der erste Kennlerntreff findet am 23.04.09 um 20.00 Uhr in der Turnhalle der Marienschule an der Theodor-Körner-Straße statt. Anmeldungen nimmt Jörg Krieter unter der Telefonnummer 72741 oder unter der E-Mail-Adresse joerg.krieter@satori-Ahlen.de entgegen.